Datenschutz

FÖRDERVEREIN STADTMUSEUM GERMERING E.V.:

Der Förderverein Stadtmuseum Germering e.V. wurde im Jahre 1999 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Aufbau und Betrieb des ZEIT+RAUM Museums am Rathaus zu unterstützen.
Die zahlreichen archäologischen und schriftlichen Belege der Geschichte Germerings sollen durch den Aufbau der Dauerausstellung sowie durch wechselnde Sonderausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


Zu den Aktivitäten des Fördervereins Stadtmuseum Germering e.V. gehören:

  • Finanzielle Unterstützung des Museums
  • Mitwirkung bei archäologischen Projekten, wie Sondierungen, Feldbegehungen oder Ausstellungen
  • Gestaltung, Planung, Aufbau und Durchführung von Ausstellungen
  • Betreuung der Fundortmuseen
  • Erstellung und Herausgabe von Publikationen
  • Organisation von Vorträgen
  • Durchführung von Bildungsfahrten
  • Forschungsarbeiten innerhalb der Ortsgeschichte.

Durch die Unterstützung des ZEIT+RAUM Museums trägt der Förderverein Stadtmuseum Germering e.V. dazu bei, den Germeringern und den Besuchern der Stadt ein Kulturangebot mit überregionalen Bezügen bereitzustellen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied des Fördervereins Stadtmuseum Germering e.V. begrüßen zu dürfen.

Hier können Sie die Satzung (PDF) einsehen.


Flyer "aktiv mitwirken"
mit Beitrittserklärung
Museum Germering Beitrittserklärung Museumsverein


Vorstand:

Erster Vorsitzender: Wolfgang Andre
Stellvertreter: Prof. Dr. Ludwig von Meyer, Stefanie Illgen

Vorstand und BeisitzerInnen 2022

Foto folgt

 

 



Vorstand und BeisitzerInnen
(2019):

Vorstand und Beisitzer(innen Museumsverein Germering

Von links nach rechts:
Dr. Wolf Hartmut Roidl, Stefanie Illgen, Hans Christian Wagner, Irmgard Köhler-Langewiesche, Dr. Günter Zeidler,
Sylvia Doll, Prof. Dr. Ludwig von Meyer, Manfred Hilt, Alfred Lödler, nicht im Bild: Uli Steinbach
(Photo: Phil Anderegg)







Pressemitteilung (2017):


v.l.n.r: Dr. Günter Zeidler, Sylvia Doll, Lutz von Meyer, Stefanie Illgen, Alfred Lödler

Mitgliederversammlung 19.05.2017
Der Förderverein Stadtmuseum Germering hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem der langjährige erste Vorsitzende Günter Zeidler nicht mehr für dieses Amt kandidierte, steht jetzt der 74jährige promovierte und habilitierte forensische Toxikologe Ludwig von Meyer an der Spitze.

Seine Stellvertreter sind Günter Zeidler und die 45jährige selbstständige Mediendesignerin Stefanie Illgen. Wiedergewählt wurden die Schriftführerin Sylvia Doll und Schatzmeister Alfred Lödler. Beisitzer sind die bisherige stellvertretende Vorsitzende Delia Hurka, Manfred Hilt, Irmgard Köhler-Langewiesche, Wolf Hartmut Roidl und Uli Steinbach.

Als Beiräte wurden Phil Anderegg, Christian Ganslmeier, Marcus Guckenbiehl, Herbert Klebl, Theodolinde Kreuzmair und Hans Christian Wagner berufen. Revisoren sind Eleonore Cröniger und Renate Zeidler, die Herbert Köhler ablöste, der nicht mehr zur Verfügung stand und für seine langjährige Arbeit geehrt wurde.

Vollständige Pressemtteilung (PDF)